Wir unterstützen Ihr Unternehmen mit unseren Partnern, die richtige Strategie zu entwickeln, den richtigen Mix zu finden und die richtigen Inhalte zu erstellen. Überzeugen Sie Interessenten mit Inbound Marketing und Marketing Automation und konvertieren Sie sie zu Kunden.
Die vier klassischen Instrumente des Marketing-Mix sind die sogenannten „vier P“ – englisch für Product, Price, Place, Promotion (dies entspricht im Deutschen der Produkt-, Preis- (bzw. Konditionen- oder Kontrahierungs-), Vertriebs- und Kommunikationspolitik) und „vier C“ – englisch für Commodity (Ware), Cost (Kosten), Communication (Kommunikation), Channel (Kanal) im 7Cs Compass Mode.
Mit dem Einzug des Internets hat sich das Kaufverhalten kontinuierlich verändert. Kunden finden heute im Web die Informationen zu Produkten und Services, die sie suchen. Sie informieren sich in Blogs, Foren oder nutzen zum Beispiel Social Media und Vergleichsportale, um Produkte, Leistungen und Anbieter zu finden. Durch die so wachsende Transparenz und Vergleichbarkeit des Marktes sind Unternehmen gefordert, neue Wege im Marketing zu beschreiten. Nachfolgend wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Inbound-Marketing-Strategie.
- Das Ziel von Inbound-Marketing ist es, potenziellen Kunden nicht mehr nachzulaufen, sondern mit einzigartigen und für sie mehrwertigen Inhalten (Content) zu informieren.
- Die Inbound-Marketing-Methodik: Anziehen, konvertieren, abschließen und begeistern.
- Buyer Personas representieren die idealen Hauptzielgruppen (Typ, Funktion, Bedürfnisse, Wünsche, Pain-Points und gemeinsame Trends). Mittels Buyer Personas erstellen Sie treffsichere Profile.
- Die Content-Strategie folgt jeder Phase der Buyer’s Journey mit passenden Content-Formaten, z.B. Blog, E-Mails, White Paper oder Event.
- Ziel: Awareness (Wahrnehmung des Unternehmens/Produktes), Consideration (Kaufinteresse) und Decision (Entscheidung/Kauf).
- Gute Strategie, relevanter Content und effizienteTools sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreiches, modernes Inbound-Marketing.